Die Aufgaben der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e. V.

Die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) vertritt die Interessen von Fahrschulinhabern und angestellten Fahrlehrern gegenüber Gesetzes- und Verordnungsgebern in der EU und in der Bundesregierung. Außerdem unterstützt die BVF die Arbeit der Mitgliedsverbände auf Landesebene.

Der Zusammenschluss der deutschen Fahrlehrerverbände zählt satzungsgemäß die Förderung der Verkehrssicherheit und den umweltbewussten Umgang mit Kraftfahrzeugen zu seinen Kernaufgaben. Außerdem will die BVF die Ausbildung des Fahrlehrer-Nachwuchses und die Fortbildung der Fahrlehrer koordinieren und fördern und einen Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene betreiben.

Die Aufgaben der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e. V. sind in deren Satzung wie folgt beschrieben:
Zweck ist die Wahrnehmung der Belange des Fahrschulwesens, die Förderung der Verkehrserziehung sowie der allgemeinen Verkehrssicherheit und des umweltbewussten Umgangs mit Kraftfahrzeugen. Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ist ausgeschlossen.

Die Aufgaben und Ziele der Bundesvereinigung sind:

1. ständiger Austausch von Erfahrungen mit den Mitgliedsverbänden und deren Beratung
  2. Vertretung allgemeiner Interessen von Fahrschulen und Fahrlehrern
  3. Vertretung bei Behörden und Organisationen auf Bundesebene und die Zusammenarbeit mit diesen in allen einschlägigen Berufsfragen
  4. Unterstützung der Mitgliedsverbände auf Landesebene
  5. Koordinierung und Förderung der Ausbildung des Fahrlehrernachwuchses und Weiterbildung der Fahrlehrer
  6. Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit Organisationen der Fahrlehrer auf internationaler Ebene
  7. Entwicklung von Modellen und Lehrplänen für die Aus- und Weiterbildung
  8. Wettbewerbsregeln der Mitgliedsverbände zu koordinieren